Michael Wittke

Michael Wittke


Mit Fürstenberg verbindet mich vieles, auch Privates. 2002 begann ich den Gebäuden der ehemaligen Reederei von Heinrich Zeitz direkt an der Havel und mitten in der kleinen Stadt neues Leben zu geben. Daraus wurde der Kulturgasthof „Alte Reederei“.
Der Gasthof bietet attraktive Unterkunft, Speis‘ & Trank sowie Bootsfahrten mit Kanu, Motorboot und dem „Kaffenkahn“, einem Nachbau des typischen Lastkahns unserer Gegend.

Die „Kultur“ dazu speist sich aus meiner Neugier an schönen, seltsamen und allemal anregenden Dingen. Ich habe einen weiten Begriff von Kultur, bin jedoch definitiv kein Künstler, sondern ein interessierter Bürger, der sich kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen ausdenkt und organisiert.
So gibt es bei uns das Fürstenberger Kino. Mindestens jedes Wochenende spielen wir besondere Kinofilme. Veranstalter ist inzwischen der gemeinnützige Kulturverein „Brückenschlag Fürstenberg“, dem ich vorsitzen darf. Wir sind Partner der jährlichen Ökofilmtour, der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, der Heinrich-Böll-Stiftung, der Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der DDR-Diktatur, des Rostocker Kurzfilmfestivals FiSH und des Cottbusser Filmfestes.
Als Kulturverein veranstalten wir auch Autorenlesungen, kleine Kunstausstellungen, Diskussions- und Erzählabende und im Sommer die „Kahn-Musik“ beim Sonnenuntergang auf dem See. Der Kulturgasthof beherbergt Yoga- und Feldenkraiskurse, Sport- und Tanztraining für Senior*innen, Vorleseabende und Spieltreffen.
Und da geht auch noch mehr.

 

Geboren 1953 in Berlin, aufgewachsen in Hamburg, dort zum Lehrer geworden und dann auch wieder nicht: Folge der „Schweinezyklen“ einer immer wieder verfehlten Bildungsplanung.
Darum „in die Wirtschaft“ gegangen, als angestellter und selbständiger Kommunikationsberater und Projekterfinder. 1991 Rückkehr nach Berlin, 2002 ausgerückt in die neue Heimat Fürstenberg.

Kontakt

www.AlteReederei.de
info@altereederei.de

Kulturgasthof Alte Reederei
Brandenburger Straße 38,
16798 Fürstenberg/Havel

Telefon:
0172 3227421